Guncelin-Cup

20170512_1.jpg

Bereits zum dritten Mal führte unsere Schule einen Vergleichswettkampf mit dem

Käthe-Kollwitz-Gymnasium durch - den „Guncelin-Cup“, benannt nach dem Großfürsten, der vor über 1000 Jahren im Wehrturm des Dorfes gefangen saß und der Legende nach das Schachspiel nach Ströbeck brachte.

Mit dem Käthe-Kollwitz-Gymnasium verbindet uns schon viele Jahre lang eine enge Freundschaft, schließlich ist diese Schule schon seit mehreren Jahren anerkannte „Deutsche Schachschule“ und motivierte uns im vergangenen Jahr selbst zur Bewerbung um diesen Titel.

Am Freitag, den 14.05.17 war es dann wieder soweit. 13 Schüler und eine Schülerin! kamen zum Vergleichswettkampf nach Ströbeck. Doch ehe man sich zum eigenen Spiel ans Brett setzte, durften alle Halberstädter und Ströbecker Schüler bei den Internationalen Deutschen Jugendmeisterschaften vorbeischauen, die auch in diesem Jahr wieder im Schachdorf Ströbeck ausgetragen wurden.

Nach diesem Höhepunkt startete nun der eigentliche Wettkampf in der Grundschule. Die Schüler unserer Schule aus den Klassen 2, 3 und 4 traten gegen Fünftklässler an, die in diesem Schuljahr erstmalig das Neigungsfach „Schach“ besuchen. Begleitet wurden sie von ihrer Schachlehrerin Frau Kliefroth.

Nach einer Hin-und Rückrunde stand das Ergebnis sicher fest:

Die Schüler unserer Grundschule gingen als klare Sieger aus dem Turnier hervor und dürfen somit auch in diesem Jahr den Wanderpokal behalten.

Glückwunsch dazu und viel Erfolg bei weiteren Wettkämpfen!

Isa Hauf

(Schachlehrerin)