Unsere Schule trägt den Namen des bisher einzigen
deutschen Schachweltmeisters: Dr. Emanuel Lasker!

Emanuel Lasker wurde am 24.12.1868 in Berlinchen östlich der Oder als Sohn eines jüdischen Predigers geboren.

Mit elf Jahren ging er zu seinem Bruder Berthold nach Berlin um sich dort auf das Gymnasium und das Studium vorzubereiten. Als Zwölfjähriger lernte er von seinem Bruder das Schachspiel, das ihn allerdings nach Auffassung seiner Eltern zu sehr von seinen Schulpflichten abhielt. Er spielte hervorragend Schach und verdiente durch Siegprämien Geld.

Schon früh konnte er davon leben und entschloss sich sein Studium ruhen zu lassen, um Berufsspieler zu werden. 1902 erwarb er den Doktortitel in Mathematik und Philosophie. Lasker war auch auf anderen Gebieten talentiert,

so dass mehrjährige Schachpausen keine Seltenheit war. In dieser Zeit schrieb er Bücher über Schach, Mathematik und philosophische Werke.

1933 floh der Jude Lasker mit seiner Frau vor den Nazis und musste seinen ganzen Besitz aufgeben. Er emigrierte nach England, später in die Sowjetunion. Dort arbeitete er am Mathematischen Institut der Akademie der Wissenschaften. Lasker, der 1937 mit seiner Frau in die USA zog, spielte noch, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten, bis zu seinem Tode Schach.

Lasker war von 1894 bis 1921 Schachweltmeister. Er gewann den Titel gegen Wilhelm Steinitz und verlor ihn an den 20 Jahre jüngeren José Raoul Capablanca.

Amerika wurde Laskers letzte Lebensstation. Am 11.Januar 1941 starb er in New York.