Wir pflegen die 1000 Jahre alte Schachtradition!

Die von unserer Schule in Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen und dem Ortsschaftsrat betriebene Pflege der 1000 Jahre alten Schachtradition, ist ein wichtiges Mittel zur Vermittlung von Werten wie Heimatliebe, Verantwortungsbewusstsein und Gemeinschaftssinn. Geschichtsbewusstsein, Vielfältige kulturelle Begabungen und Neigungen werden gefördert.

Das Schachspiel selbst schult das planerische Denken, die räumlichen Fähigkeiten, die Willenskraft sowie die Geduld und den richtigen Umgang mit Sieg und Niederlage. In einer schnellen und reizüberfluteten Gegenwart hilft es den Kindern, sich zu konzentrieren, auf Wesentliches zu fokussieren und strategisch zu denken.

In der Ströbecker Schule wird seit 190 Jahren Schulschach betrieben. Darüber hinaus bedient das Schachspiel das Bedürfnis der Kinder innerhalb der Lerntätigkeiten zu spielen und trägt unbedingt, neben anderen schulischen und außerschulischen Angeboten, zur Befähigung der Kinder zu einer sinnvollen Freizeitgestaltung bei.

Es gibt an unserer Grundschule das obligatorische Unterrichtsfach Schach mit entsprechender Zeugnisnote für jedes Schulkind. Dazu bieten wir ein zusätzliches Schachangebot für schachbegabte Kinder an.

Unsere Schule ist Ausrichter der Regionalmeisterschaften HARZ der Grundschulen im Schulschach. In jedem Schuljahr werden die Grundschulschachmeister/innen in einem Tagesturnier ermittelt.

Seit über 20 Jahren führt die Grundschule das Familienschachturnier des Schachdorfes durch.

Die Grundschule beteiligt sich auch am Schachfest des Ortes im Mai jeden Jahres und unterstützt auch andere Schachturniere des Ortes mit kulturellen Beiträgen oder ist selbst Gastgeber für Jugendschachturniere.

In enger Kooperation mit dem Förderverein zur Wahrung der Schachtradition im Schachdorf Ströbeck ist unsere Grundschule Träger des europaweit bekannten Lebendschach-Ensembles Ströbecks.