200 Jahre Schachunterricht in Ströbeck

des SCHACHSPIELES.

Seit 200 Jahren... ist SCHACH ein Unterrichtsfach – sogar mit einer
Zeugnisnote.

Seit 200 Jahren... wird diese einzigartige Tradition als besonderes Schulprofil von den Lehrerinnen und Lehrern, von den Schulkindern und vielen ihrer Eltern gepflegt.

aufdruck_schach_anke_duda.jpg

Unsere Festwoche vom 18.09.2023 – 22.09.2023 hielt für unsere Kinder, Eltern, Großeltern, sowie auch zahlreichen anderen Schachinteressierten eine Menge Spaß und Unterhaltung parat.

Wir möchten uns recht herzlich bei allen Beteiligten bedanken, die uns bei unserer Festwoche unterstützt haben. Es wurden zahlreich alte, ganz alte und noch ältere Zeugnisse und Fotos, Erlebnisberichte und Erzählungen, alte Schachbretter und Figuren aus dem Unterricht, Mitschriften, Schachhefte und Schachbücher aus dem Unterricht sowie von Schulturnieren und Schachveranstaltungen der Schule zur Verfügung gestellt und konnten somit unsere Ausstellung füllen.

Neben einer Ausstellung zur über tausendjährigen Schachtradition in Ströbeck, konnte man auch die Schach-Großmeisterin Tatjana Melamed kennenlernen und an zahlreichen Aktivitäten teilnehmen.

Auch ein Treffen der ehemaligen Kollegen und der aktiven Kollegen der Ströbecker Schule durfte natürlich nicht fehlen. Im Zuge dessen, wurde zum Gedenken an unseren ehemaligen Kollegen Reinhard Grosche ein Baum gepflanzt. Dies übernahm sein Sohn Sven Grosche.
Ein ganz besonderes Highlight war der Besuch im Bürgerpark Wernigerode. Hier fand anlässlich des WELTKINDERTAGES ein Fest statt bei dem unsere Kinder mit ganz viel Spiel und Spaß teilgenommen haben.

Zum Ausklang der Woche gestalteten wir gemeinsam mit dem Schulförderverein unserer Grundschule ein Schul-Kinderfest, bei dem zahlreiche „Ströbecker“ und auch „Nicht – Ströbecker“ Bretter und Figurensätze präsentieren konnten, die sie selbst oder auch ihre Vorfahren errungen hatten.

Im Laufe der Festwoche konnten zahlreiche Spenden für die Schule gesammelt werden. So konnten die Ausgaben für die Festwoch gedeckt werden. Auch hierfür möchten wir uns herzlichst bedanken. Von den übrig gebliebenen Spenden erweitern wir unser Schach-Equipment noch etwas, um auch in Zukunft unsere Schachtradition und den Schachunterricht in guter Qualität pfegen und gestalten zu können.

Wir danken allen Spendensammlern und Sammlerinnen, Beteiligten, Befürwortern und Gästen, die diese Festwoche für uns unvergesslich gemacht haben.