Schulverein der Grundschule "Dr. Emanuel Lasker" e. V.

Schulverein? – Was ist das eigentlich?

Unser Schulverein wurde 1997 gegründet und ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein, die sich aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Einnahmen von Veranstaltungen (Kuchenverkauf) finanziert.

Mitglied werden kann jeder, also nicht nur die Eltern, deren Kinder hier zur Schule gehen. Der Mindestbeitrag beträgt 10 EUR pro Jahr.

Das sind gerade mal 0,83 € pro Monat. Größere Beträge oder einmalige Spenden sind gern jederzeit willkommen.

Nur mit möglichst vielen Mitgliedern verfügt der Schulverein über die nötigen Mittel, um Aktivitäten und Anschaffungen zugunsten der Kinder zu finanzieren. Gerade in Zeiten der Sparmaßnahmen ist ein Schulverein für Eltern, Schüler und Lehrer sehr wichtig!

Was macht der Schulverein mit Ihrem Geld?

Schule kostet Geld: nicht nur der Kauf von Lehrbüchern und Übungsheften, sondern auch die Finanzierung von Projekten, Aktionen und Ausflügen während des gesamten Schuljahres.

Viele von Ihnen werden denken, dass Schulen genug Geld zur Verfügung steht. Leider trifft das so nicht zu. Die zur Verfügung stehenden Mittel reichen oft nicht aus um dringende Materialanschaffungen zu finanzieren oder Veranstaltungen und Projekte durchzuführen.

Der Schulverein springt da ein, wo die Schule mit ihren Möglichkeiten am Ende ist. Wir arbeiten eng und ohne bürokratischen Aufwand mit der Schule zusammen - und das kommt Ihren Kindern zugute!

Folgendes haben wir dank des Engagements der Mitglieder und Sponsoren bereits erreicht:

• Anschaffung einer Spielehütte für das Pausenspielzeug
  • Mitfinanzierung von Theaterbesuchen und ähnlichen Schulveranstaltungen
  • Bücher für unsere Schulbibliothek
  • Zuwendungen bei Ausflügen
  • Unterstützung von Projekttagen
  • Neuanschaffung und Ersatz von Spielsachen und Spielgeräten
  • Unterstützung bei der Gestaltung des Schulhofes

Ohne Eltern und Mitglieder geht es nicht!

Helfen Sie uns einen Beitrag zur Bereicherung des Schulalltages zu leisten. Der Schulverein lebt von allen, für alle.

Machen Sie mit! Diese Bitte richtet sich insbesondere an die neuen Eltern, Großeltern und Freunde von Schülerinnen und Schülern, die an unserer Schule eingeschult werden. Je mehr Freunde und Förderer unser Schulverein findet, desto mehr lässt sich umsetzen. Füllen Sie dazu folgenden Antrag aus und geben diesen bei der Klassenlehrerin oder im Sekretariat der Schule ab:

eintrittserklaerung_sv.pdf.

Sie möchten uns unterstützen?

Unsere Kontoverbindung für einmalige Spenden lautet:

Kontoinhaber: Schulverein GS „Dr. Emanuel Lasker“

IBAN:  DE07 8006 3508 3400 4866 00

Verwendungszweck: Spende

Wir danken im Namen aller Schülerinnen und Schüler

der Grundschule „Dr. Emanuel Lasker!

Einladung zur Mitgliederversammlung

Schulverein Grundschule „Dr. Emanuel Lasker“ e.V.

Untere Dorfstr. 287 / 38822 Schachdorf Ströbeck

E-Mail: kontakt@gs-lasker.bildung-lsa.de

Einladung zur Versammlung für Mitglieder

und solche, die es werden wollen

Sehr geehrte Eltern, Lehrer*innen und unterstützende Mitglieder unseres Vereins,

der Schulverein der Grundschule Ströbeck ist eine wichtige Stütze im Schulalltag unserer Schule. Durch unsere Aktivitäten und direkte Unterstützung konnten wir in den letzten Jahren viel Gutes für unsere Kinder erreichen.

Viele Dinge, die an unserer Schule selbstverständlich sind, wären ohne den Schulverein so nicht aufrecht zu erhalten oder müssten komplett von den Eltern finanziert werden.

Damit wir auch in Zukunft wieder für unsere Kinder aktiv werden können, freuen wir uns über jedes langjährige und neue Mitglied, welches unsere Arbeit unterstützt.

Hiermit laden wir Sie herzlich zu unserer nächsten Mitgliederversammlung

am Montag, den 25.04.2022 um 18.00 Uhr in die Aula der Grundschule „Dr. Emanuel Lasker“ in Ströbeck ein.

Unsere Tagesordnung:

1. Bericht des Vorstandes

2. Bericht der Kassenwartin

3. Entlastung des Vorstandes und der Kassenwartin

4. Wahl des Vereinsvorstandes

5. Planung kommender Aktivitäten

6. Sonstiges / Zusätze / Anfragen

Sollte es Ihrerseits weitere Themen geben, werden wir diese gern in die Tagesordnung einfließen lassen.

Wir freuen uns sehr, wenn Sie Zeit finden, an der Sitzung teilzunehmen. Damit wir ungefähr den Platzbedarf absehen können, würden wir uns über eine Anmeldung (gern auch per Mail) freuen.

Steffi Schneevoigt

(Vorsitzende)